10/06


BlickFang & BlickWechsel

Der Ideenladen. Ein Experiment von Buero Gelb. Im Reagenzglas: verrueckte Ideen, freche Ideen, andere Ideen, absurde Ideen. Hochexplosiv die Mischung, fein austariert die Inhalte. Klares Kalkuel: Kontakte. Output: Ideen in Potenz.

Zu finden in den prall gefuellten Regalen in Deutschlands erstem Laden, der Ideen verkaufte. Und in der Muenchner Schranne vom 5. September-2. Oktober 2005 mittels Guckloch die Pupillen weitete, Quality-Time mit Mitlaeufern anbot oder in Lichtraeumen bleibenden Eindruck hinterließ. Schauplatz des Außergewoehnlichen.  

Das Echo: 15.000 Kontakte taeglich im Ideenladen. Kurzentschlossen Kaufende – viele. Erstarrt Staunende – noch mehr. Und als Zugabe: furioses Medienecho mit 40 Exklusiv-Berichten bei einer Reichweite von 15 Millionen.

Experiment geglueckt. Versuch gelungen. Und Buero Gelb werkelt an einer neuen Ideen-Rezeptur für 2006. Die folgt dem Prinzip der Idee selbst: Kommen, Dasein, Großwerden.



MenschenWort
Sie wollen mehr?

„Das innovativste, was die Schranne
zu bieten hat.“

„Dinge, die die Welt nicht braucht.
Mehr davon!“

„Vom Laden-Design bis zur
Produktverpackung ist alles komplett
gelungen. Nur eine Frage: Wann
und wo gibt´s Euch wieder?“

Das koennen Sie haben. Denn der Ideenladen macht weiter.
An einem anderen Ort. Zu anderer Zeit. Und vielleicht mit Ihnen: als Ideengeber, Kreativpartner oder Sponsor. Ueberraschen Sie uns, wenn Sie koennen. Sie duerfen, wenn Sie wollen.

Ansprechpartner für Ideengeber und Kreativpartner
Caroline Hinder, Telefon 089.360360-30

Ansprechpartner für Sponsoring
Inge Schnitzenbaumer, Telefon 089.360360-31

ideenladen@buero-gelb.de



MedienWort

„Und Angelika Schmid, die in ihrem Ideenladen eben, genau – Ideen verkauft: absurde und schraege, verrueckte und unnoetige. Oder hat schon mal jemand einen „Mitlaeufer“ gebucht? Die Grenzen zur Kultur sind hier fließend, freut sich Juergen Lochbihler, Geschaeftsfuehrer der Schranne.“
[Welt am Sonntag, 28. August 2005]

„Unter dem 110 Meter langen Hallendach gibt es auch echte Kopfarbeit: Deutschlands erster Ideenladen liefert kuriose Problemlösungen. Man könnte meinen, die Betreiber der „Schranne“ seien selbst Großkunden der Ideenwerkstatt.“
[SZ, 01. September 2005]

„Wer das noch nie gesehen hat, wird´s nicht glauben: Im Ideenladen gibt es Dinge, die es sonst nirgends gibt. “
[TZ, 06. September 2005]

„Im Ideenladen kommt der neue Zerebralkonsum zu sich selbst, und wie das endet, weiß die Science-Fiction.“
[DIE WELT, Feuilleton, 13. September 2005]

„Zum Thema Aufschneiderei in der ersten Woche hat sich Gerüchten zufolge schon Bayerns Minister-Cowboy Edmund Stoiber angesagt “
[IQ Style, September 2005]